Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren intensiv mit

Strategieprozessen, OrganisationsENTWICKLUNG, Change-Management, TEAMENTWICKLUNG, Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement

und legen besonderen Wert auf:

Nachhaltigkeit

Wir unterstützen bei Themen, zu denen im Alltag keine Zeit bleibt, die jedoch für den nachhaltigen Erfolg unumgänglich sind.

Partizipation

Organisationsentwicklungs- und Kooperationsprojekte sind dann erfolgreich, wenn Betroffene zu Beteiligten werden.

Expertise

Für weitere fachspezifische Themen (u.a. Führungskräfteentwicklung, Coaching etc.) nutzen wir unseren Expert:innenpool an Kooperationspartner:innen.

Individualität

Wir stimmen unser Angebot individuell auf die Bedürfnisse der Auftraggeber:innen ab.

Stefan LORENZ, BA

Amtsleiter und Unternehmensberater
mit Schwerpunkt NPO und öffentliche Verwaltung

“Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich die Herausforderungen in der Gemeindeverwaltung. Mir ist daran gelegen, Gemeinden zu unterstützen, um diese Themen schneller und einfacher zu lösen.”

Erfahrungen

• Leitung und Entwicklung von Gemeinden und  Verwaltungsgemeinschaften
  • Trainer von zertifizierten Lehrgängen für NPO-Management
  • Begleitung von Non-Profit-Organisationen bei der Organisations- und Projektentwicklung
  • Trainer in der Jugend- und Erwachsenenbildung

Berufserfahrung

• Amtsleiter der Marktgemeinde Wolfern, OÖ
  • ehemaliger Amtsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Michaelnbach, Pollham, St. Thomas, OÖ
  • Mitarbeiter im Project Competence Center der Raiffeisen Software GmbH
  • Geschäftsführer der Landjugend Oberösterreich
  • Stabstellenfunktion beim Amt der Salzburger Landesregierung

Ausbildung

• Studium Sozial- und Verwaltungsmanagement mit Schwerpunkt Management öffentliche Dienstleistungen
  • Ausbildungen in Projektmanagement, Prozessmanagement, Beratung, Moderation

Ing. Michael Lerchner, BA, MBA

Unternehmensberater mit Schwerpunkt
Strategie- und Organisationsentwicklung

„Organisationsentwicklung, Regionalentwicklung und kooperative Unternehmensformen, dafür schlägt mein Herz.“

Erfahrungen

• Planung und Durchführung von Strategieprozessen in der Raiffeisenbankengruppe Salzburg
  • Koordination von Verschmelzungen im Genossenschaftswesen (Mergers and Acquisitions)
  • Begleitung von Strategieklausuren für Gemeindeverwaltungen und Vorstandsklausuren für NGOs & NPOs
  • Basistrainer bei Landjugend Salzburg
  • Trainer in der Jugend- und Erwachsenenbildung

Berufserfahrung

• Assistenz der Bereichsleitung im Raiffeisenverband Salzburg
  • Organisationsberater mit Schwerpunkt Strategieentwicklung und Verschmelzungen im Raiffeisenverband Salzburg
  • Geschäftsführer der Landjugend Salzburg
  • Vermessungstechniker beim Amt der Salzburger Landesregierung

Ausbildung

• Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Human Ressource Management & Corporate Finance sowie Marketing & Vertrieb (berufsbegleitend)
  • HTL für Elektrotechnik (berufsbegleitend)
  • Weiterbildungen für Strategisches Management, Moderation, Konflikt- und Teammanagement

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.